KLASSISCHES BRAUTKLEID

BRAUTMODE VON ZEITLOSER ELEGANZ

FINDE DEIN KLASSISCHES BRAUTKLEID FÜR EUER JAWORT

Beständigkeit und traditionelle Werte sind Dir wichtig? Du liebst zeitlose Looks und möchtest in klassischem Rahmen heiraten? Dann kommen für Dich vor allem Hochzeitskleider in Frage, die ebendies ausstrahlen. Bei Lin-Riehl findest Du Modelle, die Dich noch lange bei der zukünftigen Fotoschau Eures großen Tags erfreuen.

Auf dieser Seite zeigen wir Dir neben unseren klassischen Brautkleidern auch,
  • was den klassischen Stil definiert.
  • welche unserer Designer klassische Hochzeitskleider anbieten.
  • was Du bei der Auswahl Deines Brautkleids beachten solltest.
  • mit welchen Accessoires Du einen zeitlosen Look verfeinerst.
  • warum und wie Du bei Lin-Riehl das perfekte Brautkleid für Deine Hochzeit findest.
FILTER ANZEIGEN
  • BLUE BY ENZOANI – Pia

    Blue by Enzoani

WAS KLASSISCHE BRAUTKLEIDER AUSZEICHNET –
DIE WICHTIGSTEN MERKMALE

Klassische Brautkleider sind zwar nicht für ihre Extravaganz bekannt, dafür aber durch ihre beständige Ästhetik immerwährend äußerst beliebt. Mit einem klassischen Outfit stehen außerdem die Chancen sehr gut, dass Du Eure Hochzeitsfotos auch in einigen Jahrzehnten noch mit Begeisterung betrachtest. Im folgenden Abschnitt zeigen wir Dir, was den Charakter klassischer Brautkleider ausmacht:

 

  • Ungebrochen beliebt: Die A-Linie mit schmalem Oberteil und leicht ausgestelltem Rock steht wie keine andere für die klassische Silhouette. Auch der weitere und dadurch glamourös angehauchte Prinzessin-Schnitt ist beliebt.

  • Die natürlichere und dezentere Alternative zur A-Linie schaffst Du mit dem elfenhaften, hochtaillierten Empire-Schnitt, auch Chemise genannt. Meerjungfrauenschnitte präsentieren bisher noch selten im klassischen Look, jedoch steigt auch hier die Auswahl.
  • Viele Bräute bevorzugen einen Ballrock mit leichtem bis ausgeprägtem Volumen und Faltenwurf, der von eleganten royalen Looks inspiriert ist.

  • Obwohl sich erst seit Beginn des 20. Jahrhunderts die Tradition etablierte, in Weiß zu heiraten, gelten strahlend elfenbeinfarbene Modelle als ultimative Klassiker.

  • Kein Geheimnis: Die üblichen Materialien, aus denen Brautkleider gefertigt sind, heißen Tüll und Spitze. Letztere ist an zeitlosen Brautkleidern meist in barocken oder floralen Muster zu entdecken. Ein passender Schleier greift das entsprechende Muster auf.

  • Moderat ausgeschnittene oder von Netzstoff bedeckte Dekolletés lenken den Blick nicht zu sehr auf die Oberweite. Tiefe Rückenausschnitte sind mittlerweile öfter im klassischen Segment zu finden.

  • Träger oder Ärmel sind an klassischen Brautkleidern nicht zwingend vorhanden. An manchen Modellen sind sie optional, also je nach Belieben abnehmbar. Spektakulärer Spitze bieten sie die ideale Leinwand.

  • Details wie Schnürungen oder Knopfleisten fügen am Rücken aufregende Elemente hinzu. Romantische Raffungen erzeugen kunstvolle Effekte, während Taillenbänder farbliche oder glitzernde Akzente setzen können.

  • Die Schleppen klassischer Brautkleider besitzen in der Regel eine mittlere, also Kapellenlänge.

WAS KLASSISCHE BRAUTKLEIDER VON
ANDEREN STILEN UNTERSCHEIDET

Das klassische Brautkleid ist die Reinform dieses universellen und für Hochzeiten zentralen Kleidungsstücks. Jahrhunderte voller Geschichte und kulturelle Einflüsse lenken seine optische Entwicklung. Dabei konzentrieren sich Designer mit Faible für den klassischen Stil auf das, was wirklich zählt: Bewährte Materialien und Schnitte, an denen oft über Jahrzehnte bis zur Perfektion gefeilt wird. Kurzlebige Trends findest Du in diesem Bereich nicht. Aber: Dafür bietet der klassische Stil wie kein zweiter ein Gefühl von Eleganz, die lange währt – von der Schlichtheit eines Entwurfs aus glattem Crêpe bis zur Präsenz eines bestickten Ballkleids. Gerade ein weniger aufregendes Modell bietet der Persönlichkeit seiner Trägerin viel Raum, um zu strahlen und lässt Designer beweisen, zu welcher Schneiderkunst sie fähig sind.

BUCHE JETZT DEINEN TERMIN

Vereinbare Deinen persönlichen Beratungstermin in unserem Hochzeitshaus
in Deiner Bridal-Suite und finde Deinen klassischen Brautlook für Deinen großen Tag.

KLASSISCH-ELEGANTE BRAUTKLEIDER IN UNSEREM HOCHZEITSHAUS –
DIE WICHTIGSTEN DESIGNER AUF EINEN BLICK

Traditionelle Schnitte durch kleinere Anpassung stets am Puls der Zeit zu erhalten stellt nicht nur für Brautkleidhersteller, sondern die gesamte Modebranche eine Königsdisziplin dar. Wir zeigen Dir eine Auswahl unserer Designer, die auf klassische Modelle spezialisiert sind:

 

Die meisten klassischen Optionen hält Eddy K für Dich bereit. Der italienische Designer präsentiert vor allem feine, großflächige Spitzenmuster. Justin Alexander bietet wie Essense of Australia ähnliche Silhouetten, zur Abwechslung auch in schlichteren Materialien wie Mikado. Daneben steht Ladybird für pure Romantik, formschöne Ausschnitte und ausgestellte Röcke.

 

Pronovias verfeinert seine ausdrucksstarken Silhouetten mit 3D-Blütenapplikationen, während Nicole Milano auf drapierten und bestickten Tüll setzt. Bei der Gestaltung gehen beide Designer gern neue Wege. Dem entgegengesetzt arbeiten Rosa Clará und Luna Novias, zwei spanische Größen in der Brautmodenbranche, an ausgefallen-eleganten Kreationen mit weiten Röcken, edlen Materialien und dezentem Glamour.

 

Einen natürlichen Look mit zarten Vintage-Elementen findest Du bei Rembo Styling und Marylise. Günstige Versionen von Klassikern zeigen zudem Adore und Kelsey Rose. Letztere präsentieren vor allem schmale Empire-Schnitte. Auch Sincerity zeigt behutsam modernisierte Entwürfe.

 

Unser Hochzeitshaus hält eine breite Auswahl an klassischen Hochzeitskleidern für Dich bereit. Dank des Filters „Klassisch“ in unserer Brautkleidgalerie kannst Du schon vor Deiner Anprobe alle entsprechenden Brautkleider sehen, vergleichen und laufend neue Modelle entdecken! Mit einem Klick auf das Herzsymbol speicherst Du Deine Favoriten ganz einfach in Deiner Wunschliste. Teile uns zu Deinem Termin auch gerne mit, welche Kleider Dir online besonders gefallen haben.

WAS DU BEI DER ZUSAMMENSTELLUNG DEINES
KLASSISCHEN BRAUTLOOKS BEACHTEN SOLLTEST

Einige Bräute neigen gerade bei einem klassischen Hochzeitskleid dazu, sich allzu sehr an alten Vorbildern zu orientieren. Das Outfit muss nicht alle Elemente besitzen, die früher mal üblich waren. Das Weglassen einzelner Accessoires erzeugt einen zeitgemäßen Gesamteindruck. Beispielweise sind Schleier und/oder Diadem mittlerweile absolut optional. Auch als Braut sollst Du schließlich immer noch Du selbst sein und in diesem einmaligen Look Deine individuelle Note entdecken. Obwohl der klassische Stil stets eine sichere Wahl ist, solltest Du die Accessoires also mit Bedacht wählen.

 

Für einen stimmigen Gesamteindruck empfehlen wir auch Deinem Bräutigam, in unserer Herrenlounge einen Hochzeitsanzug in klassischer, eleganter Form und Farbgebung zu wählen.

WIE DU BEI LIN-RIEHL DEIN
KLASSISCHES TRAUMKLEID FINDEST

Unser Hochzeitshaus bietet Dir eine große Auswahl internationaler traditioneller und Newcomer-Designer, die für detailverliebte Schneiderkunst stehen und einen hohen Qualitätsanspruch erfüllen. Wir können Dir verschiedenste Modelle zeigen, die den klassischen Stil repräsentieren. Solltest Du feststellen, dass klassische Hochzeitskleider doch nicht zu Deinen Vorstellungen passen, können wir die Suche dank unserer großen Auswahl jederzeit auf einen anderen Stil fokussieren.

 

Die persönliche, umfassende und kostenlose Beratung unserer Bridal Stylistinnen kannst Du mit Deiner Begleitung in einer der sieben aufwändig gestalteten Brautsuiten genießen. Die perfekte Kulisse für Deine Suche nach einem klassischen Brautkleid bieten zum Beispiel die Suiten Diamond, Asia und Vogue.

 

Wir beraten Dich übrigens nicht nur in Bezug auf Dein Brautkleid, sondern alle dazugehörigen Accessoires wie Schuhe, Schleier, Schmuck und Taschen. Solltest Du bereits ein persönliches Accessoire besitzen, das Deinen Look inspirieren und Teil dessen werden soll, bring dieses gerne zur Anprobe mit. Nachdem Du Dein Brautkleid gefunden hast, kannst Du es individuell und unkompliziert in unserer hauseigenen Schneiderei oder einem Partner-Änderungsatelier anpassen lassen.

 

Weitere allgemeine Tipps für Die Suche nach Deinem Brautkleid haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst. Und: Dein Bräutigam kann sich gleichzeitig in unserer Herrenlounge beraten und vollständig einkleiden lassen, sodass ihr auch optisch ein stimmiges Brautpaar abgebt.

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN

Kundenmeinung Doreen und Christian | Linriehl das Hochzeitshaus für Stadthagen Hannover Minden Hameln
Wir haben uns von Anfang an bei Lin-Riehl optimal beraten gefühlt und sind ausnahmslos zufrieden! Ebenfalls wurden alle Änderungen perfekt umgesetzt. Danke an diese positive Erfahrung!
Doreen und Christian
Brautkleid und Hochzeitsanzug
Kundenmeinung Franzi und Sebastian | Linriehl das Hochzeitshaus für Stadthagen Hannover Minden Hameln
Wir sind mit dem Komplettpaket, was wir von Lin-Riehl bekommen haben so unendlich happy. Wir haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt und es hätte für uns nicht schöner laufen können.
Franzi und Sebastian
Brautkleid, Hochzeitsanzug & Trauringe
Kundenmeinung Marina und Frank | Linriehl das Hochzeitshaus für Stadthagen Hannover Minden Hameln
Besonders gut gefallen hat uns, dass wir uns wie zu Hause gefühlt haben, da wir immer herzlich betreut wurden. Beratung und Umsetzung unserer Wünsche waren immer TOP. Ein perfektes Rundum-Paket.
Marina und Frank
Brautkleid, Hochzeitsanzug & Trauringe
Kundenmeinung Julia | Linriehl das Hochzeitshaus für Stadthagen Hannover Minden Hameln
Ich danke Lin-Riehl herzlich für die tolle Beratung und den reibungslosen Ablauf. Von der Termin- vereinbarung bis hin zur Abholung meines Standesamt-Jumpsuits hat alles perfekt geklappt.
Julia
Standesamt-Outfit

Der klassische Stil strahlt durch seine klaren Silhouetten wie A-Linie oder Prinzessin-Schnitt und Materialien wie Tüll und Spitze zeitlose Eleganz aus.

Für einen stimmigen Gesamtlook wählt Dein Bräutigam einen ebenso klassischen Look aus unserer Herrenlounge in gedeckter Farbe und mit geradem Schnitt.

Klassische Brautkleider eignen sich vor allem für traditionelle Hochzeiten, kirchliche Trauungen und Bräute, die nicht zu verspielt oder extravagant auftreten möchten.

Für klassische Brautkleider ist die Preisspanne sehr groß. Designer mit langer Tradition bieten besonders ausgefeilte Modelle im höheren Preissegment, während junge, neue Marken oft günstigere Varianten in ihren Kollektionen führen.

DEIN WEG ZUM KLASSISCHEN BRAUTOUTFIT – MIT UNSERER BERATUNG

Unsere kleine Stilkunde hat Dir gefallen und Du bist nun auf der Suche nach einem klassischen Traumkleid? Wunderbar, dann kannst Du Dich bereits jetzt auf Deine Anprobe in unserem Hochzeitshaus freuen. Unsere Bridal Stylistinnen begleiten Dich bei jedem Schritt mit Herz und Kompetenz. Deinen Termin kannst Du ganz einfach online oder per Telefon unter 05721 98 20 17 mit uns vereinbaren. Übrigens: Auch Deinen Bräutigam kleiden wir sehr gerne ein, selbstverständlich abgestimmt auf Dein klassisches Brautkleid.

BUCHE JETZT DEINEN TERMIN

Vereinbare Deinen persönlichen Beratungstermin in unserem Hochzeitshaus
in Deiner Bridal-Suite und finde Deinen klassischen Brautlook für Deinen großen Tag.

NEWS & BLOG

Walk-in-day Hochzeitshaus

WALK-IN-DAY

WALK-IN-DAY! Der Donnerstag wird ab sofort zum Brautkleid-Schnuppertag. Erfahre mehr darüber in diesem Beitrag.

MEHR INFOS